FAQs Newborn

Wann soll ich einen Termin machen?


Am besten ihr meldet euch bereits 6 Wochen vor dem Entbindungstermin bei mir. Sobald ihr euer Baby bekommen habt, kontaktiert mich unbedingt in den ersten 1-2 Tagen nach der Geburt, damit ich einen Termin einrichten kann.




Wann ist der beste Zeitpunkt für das Neugeborenen-Shooting?


Der beste Zeitpunkt für das Neugeborenen-Shooting im Studio ist innerhalb der ersten 14 Lebenstage. Ideal wäre zwischen dem 6. und 12. Lebenstag. In den ersten 14 Tagen vermissen die Babys noch die Zeit in Mama’s Bauch und möchten gerne gepuckt und leicht geschaukelt werden. Sie vermissen auch noch die vertrauten Geräusche aus Mamas Bauch. Während dieser Zeit schläft ihr Baby noch lange und tief genug, und sie rollen sich noch zusammen wie im Bauch der Mutter. Nach den ersten 14 Lebenstagen merkt das Baby, dass es nicht mehr im Bauch ist und beginnt neugierig Arme und Beine weit von sich zu strecken. Es rollt sich nicht mehr ein. Das macht es natürlich nicht mehr so leicht, die Neugeborenen in eine perfekte Position zu legen. Die Babys beginnen auch, oft Bauchschmerzen und Koliken zu haben. Deswegen kann ich leider nach dem 14. Lebenstag keine Neugeborenen-Shootings mehr anbieten! Ausnahmen mache ich nur bei Frühchen, je nachdem wann sie auf die Welt gekommen sind und wie alt sie beim Shooting-Termin sind.




Welche Shootingart von Neugeborenen bietest du an und wo findet das Shooting statt?


Drei Möglichkeiten hast du! Neugeborenen Shooting mit Posen bei mir im Studio, Neugeborenen Reportage Bei euch zu Hause, Neugeborenen Reportage innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt im Krankenhaus.




Was sollen wir mitbringen, und wie bereiten wir uns auf das Studio-Shooting vor?


Viel Zeit ist am wichtigsten ;) Vor dem Shooting bespreche ich mit euch eure Wünsche (Farben, Pose usw.). Bringt das mit, was ihr mit eurem Schätzchen unterwegs ohnehin dabei haben müsst, z.B. Wickeltasche. Schnuller können während des Shooting-Prozesses das Baby beruhigen. Wickeltisch und Stillecke sind vorhanden. Pucktücher, Decken, Babykleidung, Mützchen, Körbchen, Dekorationen sowie Accessoires stelle ich zur Verfügung. Für die Familienaufnahmen bringt bitte 1-2 Garnituren an Kleidung mit, bitte ohne Aufdrucke und Muster. Ideale Farben wären: beige, creme, grau, altrosa oder graugrün. Außerdem bringe ein paar Schmink-Utensilien zum "Auffrischen" mit. Zwischendurch machen wir vielleicht Bilder, auf denen die Hände zu sehen sind, dann wären gepflegte Nägel von Vorteil. Bitte vorher möglichst keine Milch geben sondern erst hier im Studio Aber nur, wenn euer Baby nicht dagegen ist, der Hunger geht natürlich vor. Fahrt ihr vorsichtig und kommt in Ruhe bei mir an. Bitte achtet darauf, das euer Baby vor dem Shooting keine enge Kleidung trägt, um Abdrücke auf der Haut zu vermeiden. Zieht eurem Mäuschen bitte nur Sachen an, die nicht über den Kopf ausgezogen werden müssen, am besten einen Wickelbody und einen Wagenanzug.




Wie lange dauert die Fotobearbeitung, und wie bekomme ich die Bilder?


Nach dem Shooting wird die Fotobearbeitung in der Regel zwei bis vier Wochen dauern.. Beim Studio-Shooting stelle ich innerhalb von einer Woche die nicht bearbeiteten Fotos auf meine Webseite Passwort-geschützt zur Auswahl. Ihr wählt die Fotos aus, die euch gut gefallen, und schickt mir die Nummer von diesen Fotos, die ich dann bearbeiten werde. Die Fotobearbeitung dauert ca. zwei Wochen, danach stehen euch die fertig bearbeiteten Dateien in Vollauflösung auf meiner Webseite Passwort-geschützt zum Herunterladen zur Verfügung. Bei Reportageshootings stehen euch die fertig bearbeiteten Dateien in Vollauflösung auf meiner Webseite Passwort-geschützt zum Herunterladen in zwei bis drei Wochen zur Verfügung.




Kann ich noch zusätzliche Fotoprodukte bei dir nachbestellen?


Klar, das ist möglich. Ich kann für euch zusätzlich z.B. Geburtskarten, Leinwände, Fotoholzblöcke oder ein Fotobuch in gewohnter Fotografenqualität gegen Aufpreis nachbestellen.




Was kostet das Shooting? Wann soll ich bezahlen und wie bezahle ich?


Schreibt mir eine Nachricht über Euren Shootingwunsch, dann kann ich euch die Preisliste schicken. Die Shootinggebühr (je nach Paket) könnt Ihr am Shootingtag in bar begleichen oder überweisen. Die Fotos können erst nach der Zahlung heruntergeladen werden.




Wie darf ich die Bilder verwenden?


Für eure privaten Zwecke dürft ihr die Bilder nach Belieben verwenden. Lediglich eine kommerzielle Verwendung ist ausgeschlossen.




Wie lange dauert das Fotoshooting im Studio?


Shooting im Studio kann bis zu 3 Stunden dauern. Es kommt darauf an wie das Baby mitmacht. Bei Neugeborenen-Shootings im Studio brauchen wir viel Geduld! Es werden viele Still- und Kuschelpausen eingeplant. Das Baby entscheidet wie lange das Shooting dauert, Jedes Baby ist einzigartig und hat seine eigenen Bedürfnisse. Deswegen würde ich Euch bitten, keine weiteren Termine auf den Shooting-Tag zu legen, damit wir ohne Zeitdruck und stressfrei schöne Fotos machen können.




Wie lange dauert das Reportage bei uns zuhause ?


Die Neugeborne-Reportage bei euch zuhause wäre 1,5 – 2 Stunden dauern.




Wie lange dauert die "48 Stunden-Reportage" im Krankenhaus ?


Die Neugeborenen Reportage findet innerhalb der 48 Stunden nach der Geburt im Krankenhaus statt, 1,5 – 2 Stunden würde dies dauern.




Wie viele Fotos bekommen wir ?


Bei dem Shooting im Studio erhaltet ihr die Fotos ganz nach eurer Auswahl. Bei der Reportage bei euch zu Hause oder im Krankenhaus bekommte ihr ca. 30-50 Bilder.